Flora & Fauna

Rekonstruierte Vergangenheit und reale Gegenwart unseres Planeten

Unsere Erde

ist wohl der einzigartigste Planet unseres Universums. Beeindruckend ist die unzählige Vielfalt an Vegetation, die sich in Millionen von Jahren im laufenden Prozess den jeweils geltenden klimatischen Bedingungen angepasst hat. Diese Anpassung der Vegetation bereitete der kontinuierliche Evolution der Fauna ihren Nährboden. 

Innerhalb der vielen Millionen Jahre verschwanden Pflanzenarten sowie Tiere, die als Folge ausstarben. Unzählige Forscher wie z. B. der  Phytozönologe sowie der Paläontologen sind damit beschäftigt, die zig Millionen Jahre unserer Erde für uns Menschen nachzuvollziehen. 

Planet Erde

Unzählige Tierarten und Pflanzengattungen sind aktuell durch einem weiteren vom Mensch verursachten Klimawandel in unserer Neuzeit vom Aussterben bedroht. Zwischen dem von Menschen verursachten Klimawandel und den früher stattgefundenen Klimaveränderungen gibt es einen sehr großen Unterschied: Die Geschwindigkeit des Klimawandels! Der aktuell eingeleitete Klimawandel hat bereits in sehr kurzer Zeit,  schon extreme Veränderungen am Klima, sowie der Vegetation unserer Erde gesorgt. Am Alter unserer Erde gemessen, beträgt diese Zeitspanne nur den Zeitraum eines Augenaufschlags.

Dinosaurier
AUS LÄNGST VERGANGENEN ZEITEN

Bevor wir uns mit der Flora und Fauna der Gegenwart beschäftigen, möchte ich von meinem Besuch in den bislang schönsten Dinosaurierpark erzählen, den ich mit meinen Jungs jemals gesehen habe. In mitten des Waldes standen sie, die Riesen der Urzeit und spielten mit unseren Gedanken. Während unserer Wanderung konnten wir unteranderem folgende lebensgroße Saurier im Wald beobachten:

Dilophosaurus

Flora & Fauna der Gegenwart

Für mein Leben gerne, reise ich von Ort zu Ort. In jeder Stadt und jedem Land gibt es soviel an Landschaft, Architektur und Kultur fest zuhalten. Ich möchte Sie mit meinen Reiseberichten und Bildern inspirieren und informieren. 

Tierparks

Tierparks

Exotische und oder einheimische Tiere können bei ihrem Alltag im Park beobachtet werden. So manche Gattung, die in der freien Wildbahn vom Aussterben bedroht sind lassen sich hier in den Parks finden. Die Artenvielfalt ist oft überraschend groß.

Wildparks

Wildparks

Meist ist es möglich, in Wildparks einheimische Tiere und Vögel zu beobachten. Oft werden auch mit Raubvögel beeindruckende Flugshows veranstaltet. Zudem gibt es oft noch für Kinder wunderbare Spielplätze.

Botanische Gärten

Botanische Gärten

Blumen und viele exotische Pflanzen lassen so manchen Gartenfreund das Herz schneller schlagen. Botanische Gärten inspirieren die Besucher über Gartengestaltung und Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Blumen und Gewächse. 

Pflanzen von A - Z

Auch ich mag es manchmal nicht so laut. Manchmal etwas Besinnliches oder auch etwas Spannendes oder etwas Kuliniarisches oder etwas für die Seele.

Tiere

Tiere von A - Z

Hier werden die Fotografien der verschiedenen Tiere  katalogisiert aufgeführt. Eine kurze Beschreibung über Vorkommen und mehr aufgeführt.

Die Raupe eines Schwalbenschwanz

Insekten von A - Z

Makroaufnahmen verschiedener Insekten werden hier katalogisiert mit kurzer Beschreibung über Vorkommen und mehr aufgeführt.

das Kräuterlexikon

Das Kräuterlexikon

Eine noch kleine Sammlung von Fotos und Informationen zu wilden und kultivierten Kräutern. Anwendungsgebiete sowie Heilwirkung.

Bitte beachten Sie, dass die Anwendung von Heilkräutern keine ärztliche Behandlung ersetzen. Dieser Beitrag dient lediglich zur Information.


Folgen Sie mir auf sozialen Medien:

Liebend gerne designed Webx-Solutions auch Deine neue Webseite. Lass Dich von uns beraten.

Hinweis zum Urheberrecht:

Sämtliche Fotos auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht ohne ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Fotosgrafen oder  und der abgelichteten Personen weiterverwendet werden!