Senj (Zengg) in Kroatien & die Festung Nehaj

   

Burg der roten Zora in Senj

Senj am Mittelmeer in Kroatien

Die Geschichte der Stadt Senj geht auf über 3000 Jahren zurück und ist somit eine der ältesten Siedlungen an der kroatischen Adriaküste. Die Stadt Senj befindet sich zwischen den Velebitkanal und den Gebirgszügen Kapela und Velebit.  

Meine Anreise nach Senj führte mich von den Plitvicer Seen , die im kroatischen Hinterland liegen über den Pass Vratnik (700 m über den Meeresspiegel).  Leider verbrachte ich nur einen kurzen Nachmittag in dieser wunderschönen historischen Stadt. 

Festung Nehaj - die rote Zora

Der Autor Kurt Held hat nach seinem Aufenthalt in Senj vor dem Zweiten Weltkrieg den Roman "Die rote Zora und ihre Bande" verfasst. 1978 entstand die gleichnamige 13-teilige Fernsehserie nach diesem Roman in deutsch-schweizerisch-jugoslawischer Koproduktion.

Der Roman von Kurt Held basiert auf Personen und Begebenheiten, die Kurt Held damals in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts selbst kennen lernte.

Er lernte dabei auch die 14-jährige rothaarige Zora kennnen, die die Anführerin einer Bande von Waisenkindern war. Diese Bande nannten sich die Uskoken und hatten in der Burg Nehaj, oberhalb der Stadt Senj ihr Geheimversteck.

Burg Nehaj


Folgen Sie mir auf sozialen Medien:

Liebend gerne designed Webx-Solutions auch Deine neue Webseite. Lass Dich von uns beraten.

Hinweis zum Urheberrecht:

Sämtliche Fotos auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht ohne ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Fotosgrafen oder  und der abgelichteten Personen weiterverwendet werden!