Almbachklamm und Marmorkugelmühle

( Berchtesgadener Land  - Marktschellenberg)

Almbachklamm in Marktschellenberg

Almbachklamm in Marktschellenberg

Laut tosend stürzt sich das Wasser des Almbach am Fuße des Unterberges in die wildromatische Schlucht der Almbachklamm. Das Naturschauspiel wurde mit zahlreichen Brücken und Stegen in Marktschellenberg begehbar gemacht. Bei der knapp 3 Kilometer langen Wanderung durch die Schlucht der Almbachklamm gibt es an zahlreichen Stellen die aushöhlende Kunst des Wassers zubestaunen. 

Ausgangspunkt / Parkplatz
Kugelmühlweg 18, 83487 Marktschellenberg


Kugelmühle Marktschellenberg

Die älteste und auch letzte Marmorkugelmühle Deutschlands ist gleich direkt am Eingang der Almbachklamm zu finden. Seit 1683 werden hier Marmorbrocken aus dem Untersberg zu edlen Kugeln geschliffen.

Das starke Wasser des Almbaches bewegt einen Schleifstein aus Sandstein. Bei größeren Marmorbrocken kann das Schleifen schon bis zu einer Woche dauern, bis eine Marmorkugel perfekt geschliffen ist. Kleinere Brocken können schon in zwei Tagen fertig sein.

Kugelmühle

Öffnungszeiten & was gibt es zu beachten

01

Öffnungszeiten

Von Mitte Mai bis Ende Oktober von 8 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

Witterungsbedingt können sich die Öffnungszeiten manchmal verändern. Das Schmelzwasser im Frühling oder Sommerunwetter können außerdem kurzfristige Sperrungen verursachen.

02

Was gibt es zu beachten

Der Weg der tiefen Schlucht des Almbaches führt über Brücken, Stege und steinerne Stufen. Für Rollstuhlfahrer leider nicht geeignet. Es sollte auch festes Schuhwerk mit gutem Profil angezogen werden. An manchen Stellen könnte es durch das Wasser klitschig sein.

Hunde: Das Mitführen von geübten Hunden an der Leine ist erlaubt. (Leinenpflicht)


Folgen Sie mir auf sozialen Medien:

Liebend gerne designed Webx-Solutions auch Deine neue Webseite. Lass Dich von uns beraten.

Hinweis zum Urheberrecht:

Sämtliche Fotos auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht ohne ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Fotosgrafen oder  und der abgelichteten Personen weiterverwendet werden!