Burg zu Burghausen

( Die längste Burg Europas)

Burg zu Burghausen

Die Burg zu Burghausen

liegt oberhalb der Altstadt von Burghausen. Mit 1051 Metern ist die Burg zu Burghausen die längste Burg Europas

Die meisten Bauwerke dieser Burg stammen aus der Zeit der niederbayerischen Linie der Wittelsbacher. Insbesondere in den Jahren 1480 bis 1503 wurden die meisten Gebäude dieser Burg errichtet.

Doch die Wurzeln dieser Burganlage reichen weit in die Bronze- und Eisenzeit zurück. Durch die außergewöhnliche Lage des Burgberges wurde schon zu dieser Zeit der Bereich der heutigen Hauptburg besiedelt. Außerdem wurden bei Grabungen zahlreiche Spuren aus der keltischen und römischen Zeit gefunden.

Die ältesten Teile der Burg stammen aus dem Hochmittelalter. Im ältesten bis heute erhaltene Schriftstück aus dem Jahr 1025 wurde die Burg zu Burghausen urkundlich als Reichsgut  erwähnt..

Stadt Burghausen

Zu Füßen der Burg Burghausen, zwischen der dem Burgwall und der Salzach liegt die wunderschöne Altstadt Burghausens.

Die Stadt Burghausen ist eine Kulturstadt. Vom mittelalterlichen Brauchtum bis hin zu modernen Konzerten und Festivals bietet das Leben hier sehr viel Abwechslung. 

Stadt Burghausen
Burghausen vordere Burgteil

Warum ich es mag

Burghausen Mitte

Design im Netz

Hauptburg Burghausen

Gutes Foto

Pulverturm & Wöhrsee

Auf dem Eggenberg befindet sich der Geschütz- oder Batterieturm, der vermutlich auf den Resten eines mehreckigen Turms aufgebaut wurde.  1471 wird ein „Wachter aufm Egknperg“ erwähnt. Der heutige Bau geht auf die Zeit Herzog Georgs des Reichen zurück. Das mächtige Bauwerk umgab ursprünglich wohl ein doppelter Mauerring mit etwa sechs Rundtürmen.

Über dem Erdgeschosseingang findet sich der Rest eines Tympanonreliefs mit Tieren. Ein Brunnen im Turm diente der Versorgung der Besatzung, aus dem über Seilwinden alle Geschosse bedient werden konnten. Der Brunnen ist heute 22 Meter tief, reichte damals aber mit Sicherheit mindestens auf Höhe des Wasserspiegels des Wöhrsees.

Ein Gewässer namens „Wur“ wurde erstmals 1332 erwähnt. Der Begriff steht für ein durch ein Wehr angestautes Gewässer. Später wurde der See auch „Wühr“ oder „Wöhr“ genannt. Seit etwa 1800 bürgerte sich der Name „Wöhrsee“ ein, wobei „Wöhr“ eigentlich schon „See“ bedeutet. Heute dient der Wöhrsee als Naturfreibad.

Der Pulverturm zu Burghausen

Burg zu Burghausen & was gibt es zu beachten

01

Spaziergang durch die Burg

Der Spaziergang durch die Burg und ihre einzelnen Höfe ist kostenlos. Hunde müssen an der Leine geführt werden.

Es befindet sich ein nettes Caffè in mitten der Burg. Das zu leckeren hausgemachten Kuchen und Torten einläd. 

Parkplätze sind vor der Burg vorhanden.

02

Besichtigung des Museums und den Herzöglichen Wohnräumen

Öffnungszeiten:  April bis September von 09:00 bis 18:00
                                  Oktober bis März von 10:00 bis 16:00

Führungen auf Anfrage.

Hunde: dürfen nicht in das Städtische Burgmuseum mit genommen werden.



Folgen Sie mir auf sozialen Medien:

Liebend gerne designed Webx-Solutions auch Deine neue Webseite. Lass Dich von uns beraten.

Hinweis zum Urheberrecht:

Sämtliche Fotos auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht ohne ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Fotosgrafen oder  und der abgelichteten Personen weiterverwendet werden!