Burg zu Burghausen

( Die längste Burg Europas)

Die Burg zu Burghausen

liegt oberhalb der Altstadt von Burghausen. Mit 1051 Metern ist die Burg zu Burghausen die längste Burg Europas

Die meisten Bauwerke dieser Burg stammen aus der Zeit der niederbayerischen Linie der Wittelsbacher. Insbesondere in den Jahren 1480 bis 1503 wurden die meisten Gebäude dieser Burg errichtet.

Doch die Wurzeln dieser Burganlage reichen weit in die Bronze- und Eisenzeit zurück. Durch die außergewöhnliche Lage des Burgberges wurde schon zu dieser Zeit der Bereich der heutigen Hauptburg besiedelt. Außerdem wurden bei Grabungen zahlreiche Spuren aus der keltischen und römischen Zeit gefunden.

Die ältesten Teile der Burg stammen aus dem Hochmittelalter. Im ältesten bis heute erhaltene Schriftstück aus dem Jahr 1025 wurde die Burg zu Burghausen urkundlich als Reichsgut  erwähnt..

Kugelmühle Marktschellenberg

Die älteste und auch letzte Marmorkugelmühle Deutschlands ist gleich direkt am Eingang der Almbachklamm zu finden. Seit 1683 werden hier Marmorbrocken aus dem Untersberg zu edlen Kugeln geschliffen.

Das starke Wasser des Almbaches bewegt einen Schleifstein aus Sandstein. Bei größeren Marmorbrocken kann das Schleifen schon bis zu einer Woche dauern, bis eine Marmorkugel perfekt geschliffen ist. Kleinere Brocken können schon in zwei Tagen fertig sein.

Öffnungszeiten & was gibt es zu beachten

01

Öffnungszeiten

Von Mitte Mai bis Ende Oktober von 8 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

Witterungsbedingt können sich die Öffnungszeiten manchmal verändern. Das Schmelzwasser im Frühling oder Sommerunwetter können außerdem kurzfristige Sperrungen verursachen.

02

Was gibt es zu beachten

Der Weg der tiefen Schlucht des Almbaches führt über Brücken, Stege und steinerne Stufen. Für Rollstuhlfahrer leider nicht geeignet. Es sollte auch festes Schuhwerk mit gutem Profil angezogen werden. An manchen Stellen könnte es durch das Wasser klitschig sein.

Hunde: Das Mitführen von geübten Hunden an der Leine ist erlaubt. (Leinenpflicht)


Folgen Sie mir auf sozialen Medien:

Liebend gerne designed Webx-Solutions auch Deine neue Webseite. Lass Dich von uns beraten.

Hinweis zum Urheberrecht:

Sämtliche Fotos auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht ohne ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Fotosgrafen oder  und der abgelichteten Personen weiterverwendet werden!