Sylvensteinsee

( Stausee der Gemeinde Lenggries)

Sylvenstein Speichersee

Der Sylvenstein Speichersee

ist ein Stausee im Isarwinkel bei der Gemeinde Lenggries. Direkt an der Straße von Bad Tölz zum Achensee (Bundesstraße 307). Er ist etwa 12 km südlich des Ortszentrums von Lenggries.

In den  Jahren 1954 bis 1959 wurde der Sylvensteinsee als Hochwasserschutz im Isartal gebaut. In Trockenzeiten wird seit 1990 durch den Sylvensteinsee eine ausreichende Wasserführung der Isar gesichert. Am Krüner Wehr wird aus ökologischen Gründen ein Restzufluss von mindestens 4 m³/s gewährleistet.



Faller-Klamm-Brücke

Im Jahr 1957 wurde die mehrstegige Balkenbrücke über den Sylvensteinsee erichtet Diese Brücke hat eine Länge von 329 Metern.

Faller Klamm Brücke über den Silvensteinsee

Natur- und Landschaftsschutz

Der Sylvensteinsee ist Teil des Landschaftsschutzgebietes „LSG Sylvensteinsee und oberes Isartal in den Gemeinden Lenggries und Jachenau“ (LSG-00341.01), das 1983 unter Schutz gestellt wurde. Teile des Sees zählen seit 2004 zum FFH-Gebiet „Oberes Isartal“.

Smaragdgrünes Wasser des Sylvensteinsee

Wandern, Radln & Baden

Der Sylvensteinsee liegt wie ein Fjord zwischen den Bergen des Vorkarwendels. Seine malerische Landschaft läd zu Wandertouren mit wunderschönem Ausblick ein.

Auch eine Seen-Runde mit dem Fahrrad lohnt sich. Von Lenggries aus immer südwärts dem Isar-Radweg erreicht man sehr einfach den Sylvensteinsee.


Nach dem Wandern oder dem Radln zum oder um den Sylvensteinsee kann man sich beim Baden im See abkühlen und das glasklare Wasser beim Schwimmen genießen.

am Sylvensteinsee Baden

Baden am Sylvensteinsee & was gibt es zu beachten

01

Kiesstrand oder Liegewiese

Viele Stellen am Ufer des Stausees sind im Sommer schön zum Baden. Es gibt am Sylvensteinsee kein organisiertes Strandbad. Dafür ist auch kein Eintritt zu bezahlen. Alle Badestellen am Sylvensteinsee sind ohne Eintritt zugänglich.

Parkplätze sind auf beiden Seiten der Faller-Klamm-Brücke vorhanden.

02

Was gibt es zu beachten

Camping ist am Sylvensteinsee verboten..

Hunde: können angeleint zum Standbad mitgenommen werden.

Am Sylvensteinsee sind keine Mülltonnen aufgestellt. Hier gilt dass jeder seinen Müll wieder mit nachhause nimmt. Das scheint zu funktionieren. 


Folgen Sie mir auf sozialen Medien:

Liebend gerne designed Webx-Solutions auch Deine neue Webseite. Lass Dich von uns beraten.

Hinweis zum Urheberrecht:

Sämtliche Fotos auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht ohne ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Fotosgrafen oder  und der abgelichteten Personen weiterverwendet werden!