KZ Gedenkstätte Dachau

( 1933 - 1945 das erste Konzentrationslager Deutschlands)

Das Konzentrationslager Dachau

Bereits schon im Jahr 1933, das Jahr in dem sich Hitler zum Reichskanzler ernannte, wurde die Errichtung in Dachau des ersten Konzentrationslagers Deutschlands von Heinrich Himmler in Auftrag gegeben. Zu Beginn wurden erst hauptsächlich politische Gefangene im KZ-Dachau inhaftiert.

Durch die Einführung der Nürnberger Gesetze und der Rassendiskriminierung kamen weitere Häftlingsgruppen hinzu. Über 200 000 Häftlinge aus 34 verschiedenen Ländern wurden zwischen 1933 und 1945 von den Nationalsozialisten in Dachau gefangen gehalten.  Etwa 41 500 Menschen fanden dort in diesem Lager ihren Tod.

Maßgeblich für die Lagerorganisation war der Kommandant Theodor Eicke verantwortlich. Diese wurde zum Vorbild späterer Konzentrationslager.

Nie wieder

darf so etwas geschehen. Diese unvorstellbare Menschen verachtende Mordmaschine darf es nie wieder geben.  Diesen traurigen schaurigen Ort zu besuchen, war ein beklemmendes Gefühl, das einem die Tränen und Scham aufsteigen lässt. 

In tiefster Ehrfurcht vor den dort gemordeten Jüdischen Mitmenschen, den Romas, den Homosexuellen und denen, die sich politisch gegen den Rechts gerichteten Nationalsozialismus versucht haben zu stellen entstand diese Fotodokumentation. 

Öffnungszeiten & was gibt es zu beachten

01

Öffnungszeiten

Ist täglich von 9 -  17 Uhr geöffnet. Nur an Heiligabend ist sie geschlossen.

Eintritt ist kostenlos In den Sommermonaten fallen Parkplatzgebühren an..

02

Was gibt es zu beachten

Bitte tragen Sie der Würde des Ortes angemessene Kleidung.

Hunde: Das Mitführen von Hunden ist nicht gestattet.


Folgen Sie mir auf sozialen Medien:

Liebend gerne designed Webx-Solutions auch Deine neue Webseite. Lass Dich von uns beraten.

Hinweis zum Urheberrecht:

Sämtliche Fotos auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht ohne ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Fotosgrafen oder  und der abgelichteten Personen weiterverwendet werden!